Mittwoch, 12. April 2017

12.04.17 Trondheim, Rørvik

Tag 3:    12.04.17

Trondheim (Norwegen) 06:00-12:00      
Rørvik (Norwegen) 20:45-21:15, anderes Schiff ansehen



Um 05:45 Uhr beginnt das Rattern, 20 min lang, bis sie festgebunden ist. Wir haben Sonne hinter ein paar wenigen Wolken.
Axel hat mies geschlafen. Mist.
Beim Frühstück ist es wieder ziemlich voll, weil halt alle jetzt früh essen und dann raus wollen.
In Kabine 546, das ist gleich die erste in unserem Gang vorne, würde es nicht so vibrieren.

Um 8:30 waren wir fertig und sind rüber zur Kong Harald. Ich hatte natürlich den Perso nicht dabei, weil er im Geldbeutel mit den Euros ist, der in der Kabine bleibt. Sie hat mich nicht reingelassen, ich musste zurückgehen und ihn holen. 😬
Kong Harald besichtigt, neu, kühler, z.T. leerer, RW finde ich schöner im Moment. 

unser Schiff
 Kong Harald, auf Deck 7 ist die Ausstattung eher küchenmäßig - aber in der Aussichtslounge haben sie auch bequeme Sessel
Dann machen wir einen großen Rundgang durch Trondheim, durch die Stadt mit Halt an der NSB Bank, die auch WLAN bis nach draußen liefert, kurze Meldung, dann Nidarosdom außen, Brücke, Häuser,

in 8 Tagen unser Ziel






ich seh ca. 3, oder?

bei dem ungewöhnlichen Wetter den Berg hoch zur Festung für mehr Ausblick, wieder runter auf der anderen Seite, durch Neubauten und über Brücken zurück zum Schiff, wo wir um halb 12 ankommen. Mit Sonne macht sowas Spaß….
In der Tourist Info gibt es auch WLAN, hat ein Klaus festgestellt.







Die Abfahrt war bei schönster Sonne, blaues Wasser, schöne Farben. Reiseleiter Johann erklärt oben was zu Munkholmen, was man nachlesen kann. Dann sagt er noch, es könnte hier im Fjord auch Wale geben. Wir haben aber keine gesehen.
Der Hunger meldet sich. Es gibt schon wieder tollen Lachs, kalt und warm. Draußen fährt sonnenbeschienene Landschaft vorbei. Axel geht ins Bett, ich raus.
Draußen sind die Liegestühle im Einsatz, und es fällt der passende Satz: Ist das Wetter nicht ein Traum?


Um ca. halb 3 passieren wir den unaussprechlichen Leuchtturm Kjeungskjaer, gebaut 1880, eigentlich wollte ich mir aufschreiben, wie er ihn ausgesprochen hat, aber das habe ich leider vergessen. Sche-ung-schär oder so ähnlich? Bin lernfähig. Das Wetter-blau passt jedenfalls hervorragend zu dem Rot vom Turm. Hm, vielleicht sollten sie ihn mal wieder anstreichen, der scheint es nötig zu haben.





Später, also ca um 16 Uhr, fahren wir durch den engen Stokksund mit der 90 Grad Kurve, wieder draußen, ganz vorne gestanden. Immer noch ein Traum, ein eisiger. Ganz schön eng!



Ein Video:

Das tägliche „Gathering“ fällt zusammen mit einer weiteren enge Stelle.
Essen ist heute nicht so meins. Ein Leuchtturm war neben vorbeigefahren.
Die Folda war ebenfalls zahm


An Dagmar: ich hatte ihn doch selbst, der fehlende war wohl ein anderer. Aber deiner ist ohne Spiegelung, deshalb ist dies hier dein Foto, danke!    
Pause bis Rørvik, dann nix wie raus.
Die Lofoten liegt schon da, ca 100 Leute oder mehr stürmen von uns rüber, um das besondere Schiff zu besichtigen. Es ist auch was ganz anderes. Wir waren schnell, Fotos ohne viele Menschen waren noch möglich. Es hat ja viele Außendecks und Freifläche für das kurze Schiffchen. Schnelldurchgang, nur halbe Std. 





Alle sind 21:15 wieder zurück, langsam wird’s dunkel, aber selbst nach 10 ist es noch nicht ganz dunkel. Das ist wichtig wegen Nordlicht. Es könnte ja möglich sein…
Heute wäre Stufe 3 der Möglichkeiten. Stufe 9 gäbe es nur alle 10 Jahre.

Heute Nacht wird es dreimal laut, o weh.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen