Sonntag, 9. April 2017

So, 09.04.17 Zug nach Bergen Teil 2

Fortsetzung Zugfahrt
Schnee überall! Und Sonne! Hell!!! Die Schleierwolken stören nicht.
Überall machen sie noch Langlauf auf den Seen. Die Häuser sind schön eingepackt. Schneemobile gehören hier noch dazu. Kaum zu glauben, dass wir morgen einen Regentag erleben sollen.
Der Berg über dem Finsetunnel ist fast 1500 m hoch.
Internet geht schon seit längerer Zeit nicht, hier in den Bergen. Nicht mal Facebook.
Und jetzt aktualisiert die Karte sich auch nicht weiter, am Halt nach Finse kann ich unsere Strecke nicht weiter auf der Karte verfolgen. Was geöffnet ist, ist noch da, die Beschreibung im Hurtigforum habe ich zum Glück noch.
Hier sind plötzlich andere, dickere Wolken. Krass, jetzt geht es ja auch steil bergab.
Bisher ist noch nix langweilig, obwohl wir schon mehr als 6,5 Std. fahren. Axel schläft zum 2. Mal.
Myrdal
In Myrdal steht dann nur noch 5 Grad auf der Anzeige. Vorher am Anfang waren es immer 15 oder 14. Im. Abteil ist es auch temperaturmässig erträglich geworden.
Die Wolken werden dicker; plötzlich kein Schnee mehr.
Sehr enge Schlucht vor Voss. Nicht meine Gegend. Rechts und links steil hoch, eingezwängt zwischen steilen Felsen. Dann sind wir schon ziemlich unten, immer in der Schlucht entlang. Der Zug leert sich schon.
Karte geht wieder.
Links sitzen finde ich in dieser Richtung besser. Am Ende ist die Aussicht mehr rechts, aber da sind auch viele Tunnels, wo die Aussicht gering ist…  Am Anfang war ein großer See auf der rechten Seite, von dem habe ich auch kein Foto.
Immer an den Fjorden entlang. Rosa Schnuller war lange in der Spielecke und hat nicht geschlafen. Es finden schon Aufräumarbeiten statt, wir sind bald da. Nur noch 3 Tunnels.
In Bergen sind dann 11 Grad, es fühlt sich schon merklich kühler an als in Oslo. Vor 19 Uhr angekommen.
Scandic Byparken ist das orange Gebäude Mitte rechts
Wir ziehen unsere Koffer um den See herum und sehen an der nächsten Straßenecke unser Hotel Scandic Byparken.
Einchecken, Zimmer 418, ist genauso klein, hat aber einen Schrank, sonst wenig Platz, geht auch nach innen, Fenster lässt sich öffnen. Das Bad hat ca 40 Grad, die Fußbodenheizung ist außerordentlich. Außen ist ein Schalter zum Abstellen, aber als wir nach dem Essen zurückkommen, ist es noch genauso heiß.


Johanneskirche
Wir gehen in der Umgebung herum, Richtung rote Kirche, finden ein Lokal mit demselben System wie Egon, Pasta Sentral, es gibt viele Nudelgerichte, aber kein Wlan, und es ist 30% günstiger als in Oslo.
Wir könnten noch Schiff angucken gehen, sie fährt ja erst um 22:30... Nö, dazu haben wir keine Lust, es ist die Vesteralen, die kennen wir ja schon.
Unten noch ein Bier für Axel, und Wifi für mich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen